AUCH PRÜFER MÜSSEN AUF DIE MATTE

Ganz nach dem Motto „Auch Prüfer müssen auf die Matte“ waren unsere Trainer Markus Grimminger (7. Dan), Bundestrainer Duo und Juri Hatzenbühler (2. Dan) vergangenen Samstag auf dem Prüferverlängerungslehrgang in Eichstätt.

Unter der Anleitung von Prüfungsreferent Hans Sperl (6. Dan), Wolfgang Wegner (7. Dan) und des Rechtsausschussvorsitzenden Michael Guttner (3. Dan) wurde das gesamte Prüfungsprogramm vom 5. Kyu bis zum 1.Dan besprochen und Problemzonen unter den wachsamen (sowie mitunter strengen) Augen der Referenten trainiert, um die üblichen Schwachstellen aufzuzeigen: Gleichgewicht brechen, Bewegen, stabiler Stand, Bewegen, Kontrolle und nochmals Bewegen. Nebenbei wurden auch ausgefallenere Techniken abgefragt. So beginnt in Bayern der Fuß zwar bei der Hüfte, aber Fersenrückwurf und Beinrückwurf sind doch sehr unterschiedliche Techniken.

Beide haben, trotz Ihrer Erfahrung, einige neue Erkenntnisse mitgenommen und freuen sich schon, diese bei der Prüfungsvorbereitung zu zeigen.