Markus & Bernd

Markus Grimminger & Bernd Breuer

Die beiden Dillinger sind seit über 30 Jahren dem TV Dillingen treu verbunden und haben Dillingen zu einer Duo-Hochburg im Deutschen Ju-Jutsu Verband gemacht.2006 wurden die Dillinger dann auch mit dem Nationalteam als erfolgreichste Duo-Trainer der Welt ausgezeichnet. So konnten in den vergangen 12 Jahren Bernd und Markus als Bundestrainer alle wichtigen Turniere weltweit mit ihren Schützlingen gewinnen, besonders erfreulich das großartige Abschneiden der Dillinger Eigengewächse. In 2012 bekamen die beiden Dillinger für ihre vielen Verdienste vom Präsidenten des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes den 6. Dan verliehen.

2012

Bernd Breuer und Markus Grimminger haben in den Reihen ihrer Athleten, und das war ihr Wunsch, von Teamchef und DJJV-Präsident, Roland Köhler, die größte Ehrung erhalten, die der Verband für einen aktiven Mattensportler zu vergeben hat. Im Namen des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes wurden beide für ihre Leistungen als Sportler, als Trainer und was das Wichtigste ist, als Vorbild, mit dem 6. Dan geehrt.

Erfolgreichste DUO Bundestrainer der Welt

Bernd u. Markus haben herrvorragende Arbeit als Trainer geleistet. Sie sind heute die erfolgreichsten DUO Bundestrainer der Welt. Als Bundestrainer haben sie schon viele Europa – u. Weltmeister Titel gewonnen – einige Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen bei den World Games.

Deutsche Meisterschaft 98

Breuer/Grimminger holen den Deutschen Titel
(Donau-Zeitung vom 29. Juni 98)

Der TV Dillingen hat allen Grund zum Jubeln. Bei den Deutschen Meisterschaften in Walldorf konnten die Ju-Jutsu-DUO-Kämpfer ihren bisher größten Erfolg feiern. Nicht nur der Titel ging an die Dillinger, auch der Nachwuchs mit Christian Tonch und Christoph Wurst, die dieses Jahr als amtierende deutsche Jugendmeister in der Herrenklasse starten mußten, holte sich mit dem dritten Platz einen tollen Erfolg.

Insgesamt starteten 70 Kämpfer aus ganz Deutschland, die Herrenklasse war mit 24 Startern am besten besetzt. In diesem Feld waren die Dillinger Trainer Breuer und Grimminger die Routiniertesten. Seit mehr als fünf Jahren sind sie nun schon auf nationaler und internationaler Ebene im Duo-System erfolgreich, zum ersten Platz hatte es allerdings nach drei Vize-Titeln noch nicht gereicht. Dieses Jahr stellten die Dillinger dann ihr Programm auf kurze, blitzschnelle Techniken um. Gleich im ersten Kampf ließen sie dem Team aus Niedersachsen keine Chance. Nach weiteren Siegen über Baden und Berlin war das Halbfinale erreicht. Tonch/Wurst landeten einen Auftaktsieg gegen Brandenburg, verloren dann aber gegen die ebenfalls aus Brandenburg stammenden Nachwuchskämpfer Titze/Richter. So mußten die Dillinger in die Trostrunde. Mit Siegen über Teams aus Baden und Hessen gelang schließlich doch noch der Einzug in die Vorschlußrunde

Dillingen gegen Dillingen

Im Halbfinale kam es zum Derby zwischen den Dillinger Trainern und ihrem Nachwuchs. Nach der ersten Serie hatten beide Teams 24 Punkte. Breuer/Grimminger mußten einen Zahn zulegen, um die Youngster noch bezwingen zu können. Eine deutliche Leistungssteigerung brachte den beiden erfahrenen Trainern den Sieg und für die beiden Nachwuchskämpfer blieb Endrang drei.

Im Finale standen Grimminger/Breuer zwei jungen Sachsen gegenüber. Hochmotiviert gingen die Dillinger an den Start. Schulterrad, perfekte Sprungkicks und ein toller Beinwurf begeisterten die Zuschauer, und die Kampfrichter zollten dies mit der Höchstwertung von zehn Punkten. Nach der letzten Technik dann die Endwertung: Mit wiederum zweimal Höchstwertung holten sich die Dillinger den Sieg und wurden von den Zuschauern frenetisch gefeiert. Grimminger/Breuer krönten ihre bislang erfolgreiche Karriere und setzten mit ihren Techniken neue Akzente in dieser Sportart.

Dritter bei „1. German Open“

Ju-Jutsu: TVD- Duo Breuer/Grimminger schlägt Weltmeister

Nach ihrem Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften holten sich die Ju-Jutsu-Kämpfer Bernd Breuer und Markus Grimminger vom TV Dillingen einen tollen dritten Platz bei den 1. German Open in Staffelstein. Bei diesem internationalen Turnier kurz vor der WM konnten sie die amtierenden Weltmeister und Vizeeuropameister aus Frankreich schlagen.

Mehr als 200 Teilnehmer aus fünf Nationen traten in diesem Turnier gegeneinander an. In der DUO- Herrenklasse waren neben den beiden Dillinger Trainern auch der Nachwuchs des TV Dillingen, Christian Tonch und Christoph Wurst, mit von der Partie. In dem hochkarätigen Teilnehmerfeld war so ziemlich alles dabei, was im DUO Rang und Namen hat. Die drei deutschen Top-Teams, allen voran Breuer und Grimminger als amtierend nationale Meister, zählten zum engeren Favoritenkreis. Nachwuchs schied aus

In ihrem ersten Kampf besiegten die beiden Dillinger Routiniers ein Team aus Slowenien. Für Tonch und Wurst war der erste Gegner, das dänische Nationalteam, gleich eine zu harte Nuß. Die beiden jungen TVDler waren mit ihren blitzschnellen Techniken zwar einen Tick schneller, konnten aber im Ausdruck und der Stärke den Vorsprung der Dänen nicht wettmachen. Am Ende mußten sich die Dillinger Nachwuchskämpfer knapp mit 87:90 Punkten geschlagen geben und schieden aus. Halbfinale Endstation

Im Halbfinale unterlagen Bernd Breuer und Markus Grimminger ihren Gegnern aus der Deutschen Meisterschaft. Im Kampf um Platz drei trafen die Dillinger dann auf das französische DUO- Paar, die amtierenden Weltmeister. Bei der letzten Europameisterschaft hatten die Dillinger nach Führung noch knapp gegen die Franzosen verloren, diesmal aber drehten sie den Spieß um. Der verdient dritte Platz war der schöne Lohn für diese Leistung. Nicht zur WM

Dennoch wurden die TVDler nicht für die WM nominiert, da sie bei den vergangenen Qualifikationsturnieren schlechter abschnitten als ihre deutschen Kollegen.