Fighting

Fighting-System

Das Ju-Jutsu Fighting-System soll eine Form der realitätsnahen Selbstverteidigung wiederspiegeln. Es wird versucht, den Gegner mit Schlag- Stoß- und Tritttechniken sowie Hebeln, Würfen und Würgetechniken nach Punkten zu besiegen oder ihn zur Aufgabe zu zwingen. Hierbei kann wesentlich realitätsnäher gekämpft werden als in anderen Budo-Sportarten. Das Regelwerk schließt hier jedoch nach Möglichkeit ernsthafte Verletzungen aus. Es wird lediglich Leichtkontakt gekämpft und es ist eine Schutzausrüstung (bestehend aus mind. Handschutz, Fuß- o. Spannschutz und Schinebeinschutz, Tiegschutz) zwingend vorgeschrieben.

Kuhl Andreas bei den World Games 2009 in Taiwan

Der eigentliche Kampf wird in drei Teile (Part 1, 2 und 3) unterteilt :

•  Im Part 1, dem Distanzkampf, werden Schlag-, Stoß- und Tritttechniken ausgeführt. Trefferfläche hierbei ist der Oberkörper- und Kopfbereich des Gegners (außer Arme).
  • Im Part 2, dem Infight, wird versucht den Gegner mit Wurf- und Kontertechniken sowie Hebel- und Würgetechniken aus dem Stand in die Bodenlage zu bringen.
  • Der Part 3, der Bodenkampf (Grapling) , besteht aus Festhalte-, Würge- und Hebeltechniken um den Gegner zu kontrollieren bzw. zur Aufgabe zu zwingen.

Das Fighting-System deckt also alle Bereiche des realen Kampfes bzw. der realen Selbstverteidigung ab und ist somit eine gute Möglichkeit Selbstverteidigungstechniken in einer Kampfsituation zu erproben und zu trainieren.