Prüfungsprogramme

Gürtelgrade

Der Gürtelgrad zeigt den Fortschritt einer Person im Ju-Jutsu an. Erworben wird der Gürtel durch Bestehen einer Prüfung oder durch Verleihung. Dan-Grade, die höher als 5. Dan sind, können nur noch verliehen werden. Man unterscheidet gemeinhin in Schüler- (Kyū-) und Meister- (Dan-)Grade. Träger des 6. Dan oder höher werden auch als Großmeister bezeichnet.

• Schülergrade

Mit Kyu werden die Schülergrade bezeichnet. Prüfungen bis zum 3. Kyu werden im Verein durchgeführt. Die Prüfungen zum 1. und 2. Kyū werden in manchen Bundesländern auch noch im Verein, in anderen jedoch auf Bezirks- bzw. Landesebene durchgeführt. Grundsätzlich wird bei einer Prüfung zum 1. oder 2. Kyu ein zweiter, vereinsfremder Prüfer hinzugezogen.

Bitte auf die Farbe klicken um eine Prüfungsvorlage für den jeweiligen Gürtel runterzuladen!

Kyu-Grad 6. Kyu 5. Kyu 4. Kyu 3. Kyu 2. Kyu 1. Kyu
Gürtelfarber weiß gelb orange grün blau braun
  • Meistergrade

Den Kyu, den Schülern, folgen die Dan-Grade für den „Meister“.

Dan Grad 1. Dan 2. Dan 3. Dan 4. Dan 5. Dan 6. Dan 7. Dan 8. Dan 9. Dan 10. Dan
Gürtel-
farbe
Schwarz Schwarz Schwarz Schwarz Schwarz Rot- Rot- Rot- Rot Rot
Weiß Weiß Weiß

Am Gürtelende können Streifen zur Unterscheidung der Dan-Grade getragen werden. Es ist auch möglich, Rot-Schwarz oder weiterhin den schwarzen Gurt anstatt Rot-Weiß zu tragen. Die Prüfungsprogramme sind in Vorschriften festgelegt, die auch online zugänglich sind.