Juri & Richard

Richard Hohenäcker & Juri Hatzenbühler

Die beiden erfolgreichsten Athleten des Vereines, die mit ihrem 2. Platz bei den World Games in Taiwan den wohl größten Erfolg nach Dillingen holen konnten. Mehrfache deutsche Meister, internationale Erfolge in großer Anzahl zeichnen diese beiden Ausnahmeathleten aus. Juri hat mittlerweile auch den 2. Dan erzielt und hat nahezu im Alleingang die Jugendarbeit im Verein aufgebaut. So gibt es jetzt seit 2 Jahren zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Kindertraining, welches sehr gut besucht ist.

2012

• Nach einigen Lehrgängen mit dem Bundeskader und einem Theorie- und Praxistest hat Juri erfolgreich die Trainer C Lizenz Leistungssport erworben.
  • Und auch den Lehrgang zum Erwerb der Prüferlizenz hat Juri dieses Jahr absolviert und darf jetzt auch Gürtelprüfungen durchführen.

2010

Juri Hatzenbühler, Landkreissportler des Jahres und World-Games-Silbermedaillengewinner, legte die Prüfung zum 2. Dan erfolgreich ab.

2010

Ju-Jutsu überzeugte bei Budo-Gala 2010 in München

München – Der Circus Krone Bau füllte sich bis Veranstaltungsbeginn der Budogala 2010 trotz des heißen Wetters recht gut. Den Zuschauern bot sich ein durchwegs abwechslungsreiches Programm aus den Bereichen Ju-Jutsu, Taekwondo, Judo und Ringen.

Der Ju-Jutsu Verband Bayern beteiligte sich mit einem großen Aufgebot an Athleten. Gleich nach der Pause startete das Highlight. Zunächst präsentierten die Landestrainer Wolfgang Heindel und Thomas Freitag mit ihrem Team zusammen Wettkampfelemente. Die Kämpfer durchliefen alle Parts. Immer wieder brandete des Applaus für die sehenswerten Technikkombinationen auf. Auch der Duo Teil unter der Leitung der Dillinger Chef- und Bundestrainer löste Begeisterung aus. Die technische Präzision und Dynamik wurde perfekt akzentuiert.

Ein gelungener Auftritt in einer gelungenen Veranstaltung. Die Budo-Gala bot für alle kampfsportbegeisterten Zuschauer das richtige Programm.

Landkreissportler des Jahres 2009

Den Oberbürgermeister „aufs Kreuz gelegt“

Mit dem FC Gundelfingen als Meister der Bezirksoberliga und Bezirksliga-Titelträger TSV Wertingen war der Fußball bei den Mannschaften stark vertreten. Den Sieg der Landkreis-Sportlerwahl 2009 trugen allerdings zwei kampfstarke Männer des TV Dillingen davon: Juri Hatzenbühler und Richard Hohenäcker. Das Duo hatte im vergangenen Jahr bei den World Games in Taiwan die Silbermedaille für Deutschland gewonnen. Eine kleine Probe seiner Kampfsport-Kunst gab Hohenäcker, als er den Taekwondo-erfahrenen OB Kunz kurz mal „aufs Kreuz“ legte.

World Games in Kaohsiung: Silbermedaille

Sportler aus 100 Ländern, darunter 130 Deutsche, waren bei den World Games nichtolympischer Sportarten in Kaohsiung/Taiwan am Start. Juri Hatzenbühler und Richard Hohenäcker von der Ju-Jutsu-Abteilung des TV Dillingen krönten mit der Duo-Silbermedaille ihre erfolgreiche Karriere.

Im Ju-Jutsu hatten sich die besten Teams der letzten vier Jahre qualifiziert. Die beiden Dillinger standen seit 18 Monaten konzentriert in der Vorbereitung auf dieses Event. Viele Lehrgänge und intensive Trainingseinheiten waren oft eine Qual, die aber mit diesem großen Erfolg belohnt wurde.
Im Wettkampf erwischten Hatzenbühler/Hohenäcker ein gutes Los und konnten in die Runde der besten vier Teams einziehen. Im Halbfinale wartete das französische Topteam, gegen das die Dillinger beim letzten in Paris noch verloren hatte. Voll motiviert gingen sie in den Kampf und lagen nach drei Serien mit einem halben Punkt vorne. Die letzte Serie musste die Entscheidung bringen.
Angefeuert von den Zuschauern und dem Rest der deutschen Mannschaft, sicherte sich das Duo am Ende mit eben jenem halben Punkt knapp aber verdient den Final-Einzug.