Grundsäulen

Die drei wichtigsten Budoarten im Ju-Jutsu sind:        Aikido, Judo und Karate.

Aus jeder dieser Kampfkünste wurden die besten Techniken im Ju-Jutsu vereint.

Aikido Judo Karate
 
Hebel- und
Wurftechniken
Fall-, Wurf und
Bodentechniken
Atemis und Kicks

Durch die Reformierung im Jahr 2000 sind über die drei oben genannten Kampfstile hinaus Techniken aus Kampfsportarten wie Kick- bzw. Thaiboxen und Ringen sowie Techniken aus den chinesischen und philippinischen Kampfkünsten aufgenommen worden.
Die Messer- und Stockabwehr wurde dabei zum Großteil den philippinischen Kampfkünsten entnommen. Es werden aus jedem Kampfsport und jeder Kampfkunst die effektivsten Techniken zur Selbstverteidigung verwendet und auf den Ju-Jutsuka zugeschnitten und mit anderen Techniken verschiedenster Kampfsport- und Kampfkunstarten kombiniert. So gelten die Ju-Jutsukas als die Zehnkämpfer der Kampfkünste.

– Quelle: Wikipedia –